Bad Tölz: Treffen FIB und Landratsamt

Am Dienstag, den 11. Juni, hat sich unser gesamtes Team der Flüchtlings- und Integrationsberatung (FIB) aus Bad Tölz mit Andreas Baumann (Leiter des Sachgebiets Asylwesen) und Andrea Kraft (Leiterin des Fachbereichs Asylwesen) sowie ihrem Team vom örtlichen Landratsamt im Rahmen eines Workshops getroffen. Ziel des Treffens war es, sich besser kennenzulernen und Arbeitsprozesse zu optimieren. Anlass für den Workshop waren unser 10-jähriges FIB-Jubiläum im Landkreis sowie die geplanten zukünftigen Neuzuweisungen von Flüchtlingen und die damit verbundenen notwendigen Unterkünfte.

Während des Workshops wurden die gegenwärtig vorhandenen Arbeitsprozesse besprochen, darunter z.B. die erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Einführung der Bezahlkarte für Asylbewerber und -bewerberinnen. Außerdem wurden allgemeine Abstimmungen an den Schnittstellen zwischen Landratsamt und Beratungsträger thematisiert. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der zukünftigen Zuzugsentwicklung, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten gut vorbereitet sind und bestehende Herausforderungen sowie zukünftige Änderungen zur Verbesserung der Integrationslandschaft im Landkreis beitragen.

Ein weiteres zentrales Thema war die Transparenz und das Verständnis der Arbeit zwischen uns als Beratungsträger und dem Landratsamt als Behörde. Unser gemeinsames Ziel ist es, weiterhin eine erfolgreiche Integration auf kommunaler Ebene zu gewährleisten und dabei soziale und humanitäre Standards zu berücksichtigen und einzuhalten. Auch die Motivation der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen als Erfolgsfaktor wurde hervorgehoben.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben sich schließlich darauf verständigt, dass auch zukünftig in regelmäßigen Abständen Austauschtreffen stattfinden sollen, um flexibel und optimal auf Veränderungen im Flucht- und Migrationsgeschehen reagieren zu können.

Mehr zur FIB im im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen: https://hvmzm.de/was-wir-tun/fib/lk-bad-toelz-wolfratshausen/