Am Mittwoch, den 21.08., hatte unser Team der Flüchtlings- und Integrationsberatung (FIB) Bad Tölz-Wolfratshausen die Gelegenheit, mit dem Bundestagsabgeordneten Karl Bär (Bündnis 90/Die Grünen; Foto oben 2. von rechts) und einer Mitarbeiterin aus seinem Wahlkreisbüro Holzkirchen über das wichtige Thema „Chancenaufenthaltsrecht und Fachkräfteeinwanderungsgesetz“ zu sprechen. Mit drei Gesetzen, dem Chancen-Aufenthaltsrecht (CAR), dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz (FEG) und dem neuen Staatsangehörigkeitsrecht (StaG) sollten im Bundestag vor gut einem Jahr neue Voraussetzungen für eine, hoffentlich, modernere Einwanderungsgesellschaft geschaffen werden, insbesondere unter Berücksichtigung des immer akuter werdenden Fachkräfte- und generell Arbeitskräftemangels in Deutschland.
Zeit also für ein erstes Fazit: Während MdB Karl Bär sich aus bundespolitischer Sicht ein Bild verschaffen wollte, inwiefern Menschen, Unternehmen und Kommunen ganz konkret von den neuen Gesetzen profitieren, konnten wir unsere wichtige Perspektive aus der täglichen Integrationsarbeit nicht zuletzt mit Asylbewerber*innen darlegen.
Nach einer Besichtigung unseres Büros in der Elbestraße konnte unser Team (Brandon, Marcel, Samuel, Maya, Michael) in unserem Sprachzentrum in der Ludwigstraße gemeinsam mit Anette Lang, bei der AWO für den Bereich MBE (Migrationsberatung für Erwachsene) tätig, ausführlich Erfahrungswerte und Ideen gegenseitig austauschen. Themen waren u.a. der Mangel an Unterbringungs- und Wohnmöglichkeiten, Bildungsangebote, die problematische Lage in der frühkindlichen Unterstützung (Kitaplatzmangel) und – im Schwerpunkt – die bürokratischen Hürden und Schwierigkeiten beim Arbeitsmarktzugang für Migrant*innen. Ein Vorschlag, der von MdB Bär hierzu geäußert wurde: die Arbeitsplatzgenehmigung direkt über das Jobcenter zu prüfen und die jeweiligen Landratsämter aus der Verantwortung zu nehmen. Dadurch könnten der Prozess beschleunigt und die Landratsämter entlastet werden.
Schließlich hatten wir bei dem Treffen auch die Möglichkeit, über erste Erfahrungen der Asylbewerber*innen in ihrem alltäglichen Umgang mit der Bezahlkarte zu berichten.
Mehr zur FIB Bad Tölz-Wolfratshausen: https://hvmzm.de/was-wir-tun/fib/lk-bad-toelz-wolfratshausen/