Im Gespräch mit MdB Karl Bär.

Vergangenen Dienstag (17.09.) hatten wie die tolle Gelegenheit, uns mit dem Bundestagsabgeordneten (MdB) Karl Bär zu treffen, ihm unser MBE (Migrationsberatung für Erwachsene)-Angebot vorzustellen und gegenseitig Erfahrungen, Einschätzungen und Perspektiven auszutauschen. Das Treffen fand bei uns vor Ort in Geretsried und im Rahmen der jährlichen MBE-Aktionswoche statt.

Unsere MBLerin Anne Weinhart konnte mit MdB Bär in einer vertraulichen Atmosphäre über aktuelle und zukünftige Herausforderungen in der Praxis der Integrations-Beratung diskutieren, nicht zuletzt auch im Hinblick auf die gesellschaftlichen und politschen Entwicklungen in Deutschland. Es hat uns sehr erleichtert, dass auch Karl Bär den Mehrwert und die Relevanz des bundesstaatlich geförderten und bundesweit verfügbaren Integrations-Angebotes wertschätzt: Das Ziel, neue Menschen möglichst schnell in das Land und selbstverständlich auch in die deutsche Arbeitswelt zu integrieren, sollte unabhängig von politischen Trends schließlich stets im Interesse aller sein. Welche profunden Argumente sollten auch dagegen sprechen, die an vielen Stellen und Orten händeringend gesuchten, motivierten und qualifizierten (internationalen) Arbeits- und Fachkräfte bei uns zu integrieren, um somit den Sozialstaat zu entlasten, die Wirtschaft zu stärken und dazu noch die Gesellschaft zu bereichern?

Aber natürlich mussten wir auch feststellen, dass es z.B. (bürokratische) Hürden auf staatlicher Seite gibt, die eine schnelle und effiziente Integration (z.B. in den Arbeitsmarkt) erschweren. Es wurde von MdB zudem völlig richtig erkannt, dass es auch auf Seiten der für die Integration neuer Menschen zuständigen Träger und (gemeinnütziger) Einrichtungen noch große und bislang ungenutzte Potentiale vorhanden wären im Hinblick auf Vernetzung, Kommunikation sowie Lobby- und Öffentlichkeits-Arbeit…

Auf jeden Fall ein gelungenes Gespräch unter vier Augen – wir hoffen, dass wir MdB Bär ein wenig Einblick in unsere Arbeit sowie aktuelle Sorgen und Nöte schenken konnten und wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen!

Mehr zu unserem MBE-Angebot: https://hvmzm.de/was-wir-tun/migrationsberatung/