Weihnachtszauber für Geflüchtete

Am Montag, dem 16.12., durften die Familien unserer Gemeinschafts-Unterkunft (GU) für Geflüchtete in der Reitmorstraße eine wirklich großzügige Weihnachts-Geste unserer lieben Nachbarn von der “Liberta Partners Gruppe“ (https://www.liberta-partners.com) erfahren. Und das zu einem perfekten Zeitpunkt, da wir sowieso gerade dabei waren, die Unterkunft weihnachtlich zu schmücken, kleine Geschenke für die Kids zu organisieren und insgesamt dafür zu sorgen, dass die Bewohner*innen die Feiertage bei uns so festlich, „heimelig“ und gemütlich wie nur eben möglich verbingen können.

Wir alle haben nicht schlecht gestaunt, als um Punkt 16 Uhr das Team der “Liberta Partners“, zusammen mit zahlreichen Geschenken und einigen netten Überraschungen, bei uns auf der Matte stand: Auf einmal hatten wir einen sehr schönen Weihnachtsbaum mit festlicher Dekoration, großartige Spielsachen für den Kinderspielraum – darunter sogar einen Schlitten und einen edlen pinkfarbenen Schminktisch sowie eine riesige Spiel-Autorennbahn – eine hochwertige Musikanlage, zahlreiche Kleidungsstücke, Küchenutensilien sowie etliche Hygiene- und Kosmetikprodukte – von Gesichtscremes, Körpercremes, Duschgel, Shampoo, Wattestäbchen, Damenhygieneprodukten, Windeln in allen Größen, Babypflegeprodukten, Feuchttüchern, Parfüms, Make-up-Grundlagen, Lidschatten, Wimperntuschen, Lippenstiften, Nagellacken, Rouges, Highlightern, Make-up-Entfernern, Haarkuren und und und war alles mehr als reichlich vorhanden!

Rasch hatten die Familien alle Geschenke und Gegenstände in großer Dankbarkeit unter sich auf- und gerecht verteilt. Die mehr als begeisterten Kinder spielten sofort und voller Freude mit ihren tollen neuen Spielsachen. „Sie haben getanzt, gesungen und einfach das getan, was Kinder tun sollten: sorgenfreien Spaß haben“, so unsere Kollegin der Asylsozialbetreuung, Marta Santamaria Villalba, die auf Vereinsseite maßgeblich an der Aktion beteiligt war. Auch die Eltern waren allerdings tief bewegt von dieser Geste und bemühten sich in rührender Manier, ihre Dankbarkeit auszudrücken, trotz Sprachbarriere – echte Gefühle sind und bleiben zum Glück ja international (verständlich).

Martas sehr richtiges Fazit: „Manchmal sind wir uns unserer Privilegien nicht bewusst und unterschätzen, wie wertvoll unsere Taten sein können. Gesten, die für manche selbstverständlich sind – wie zum Beispiel Geschenke zu Weihnachten – können für andere Menschen alles verändern. Dank der “Liberta Partners Gruppe“ wurde der Geist der Weihnacht für unsere Familien lebendig!“

Wir möchten uns last but not least vor allem bei „Liberta Partners“ für die überaus großzügige und menschliche Geste ganz aufrichtig und herzlich bedanken – allen voran bei Executive Assistant & Office Manager Justina Schloter (siehe Foto oben ganz rechts), die die wundervolle Aktion erst ermöglichte und organisierte!