Pressemitteilung: Neues Sprachzentrums

Hilfe von Mensch zu Mensch e.V. ist jetzt auch in Giesing zu finden

Mit der Eröffnung neuer Kursräume in der Kühbachstraße 1 in 81543 München, am 22.10.21 erschließt das Sprachzentrum des „Hilfe von Mensch zu Mensch e.V.“ einen weiteren Bezirk in München.

Die neue Geschäftsführerin des Vereins Franca Mientjes, die Leiterin des Sprachzentrums Heghine Bornemann sowie die Gründerin des Vereins Sadija Klepo eröffneten mit ihren Reden am letzten Freitag die neuen Räumlichkeiten in Untergiesing. Die Eröffnung wurde von der Cellistin Radmila Besic musikalisch untermalt. Für Essen und Trinken war ebenfalls gesorgt. Unter den Gästen befanden sich neben dem ehrenamtlichen Stadtrat der LHSt München Andreas Babor, Mitglieder des Bezirksausschusses Untergiesing-Harlaching, sowie Behördenvertreter und Verantwortliche anderer Münchner Sprachkurs-Anbieter.

Mit den neuen Räumlichkeiten in Giesing wird darauf abgezielt weitere Menschen mit Migrationshintergrund im Münchner Süden zu erreichen. Die Kursräume sind von den U-Bahnhaltestellen Kolumbusplatz, Candidplatz und Silberhornstraße in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Zudem liegt die Bushaltestelle Winterstraße in direkter Nähe. Mit 6 Räumen für Sprachkurse sowie 2 Zimmern für die Kinderbetreuung gehört die Kühbachstraße zu den größeren Einrichtungen des Sprachzentrums von „hvmzm“. Neben weiteren Deutschkursen A1-C2, Alphabetisierungskursen, Orientierungskursen, Frauenkursen- und Elternkursen mit paralleler Kinderbetreuung, werden auch Telc-Prüfungen in den Räumlichkeiten angeboten.

Da Sprachzertifikate für Einbürgerung und Niederlassung in Deutschland oftmals unabdingbar sind, ist das Sprachzentrum ein relevanter Bestandteil der Integration. Deshalb begleitet Hilfe von Mensch zu Mensch stets das Motto: „Sprache als der Schlüssel zur erfolgreichen Integration“.