Unser Prüfungszentrum ist „Telc“ und „g.a.s.t“ (DTZ Prüfung – Deutsch für Zuwanderer A2–B1) lizenziert. Die Zertifikate für bestandene Prüfungen sind Voraussetzung für die Niederlassung oder Einbürgerung in Deutschland.
Sie können sich bei uns für die telc-Sprachprüfungen und für den Test „Leben in Deutschland“ anmelden. Hierfür müssen Sie die ausgedruckten und ausgefüllten Anmeldeformulare sowie eine Personenidentifikation (z.B. Ausweis oder Reisepass) mitbringen. Bitte beachten Sie, dass die Kapazität pro Prüfung begrenzt und die Zahlung bar, per Banküberweisung und bald auch mit EC- und Kreditkarte möglich ist.
Die Anmeldung zu den Prüfungen erfolgt persönlich und nach Vorbesprechung bei uns in den Räumlichkeiten im Hilfe von Mensch zu Mensch e.V. und spätestens 30 Tage vor dem Prüfungstermin.
Anmeldung für eine Prüfung
Keine Anmeldung per E-Mail, per Post oder telefonisch möglich. Persönliche Anmeldung erforderlich und notwendig.
Prüfungszentrum
Hilfe von Mensch zu Mensch e.V.
Kühbachstraße 1
81543 München
Tel. 089 1891798-24
pruefung@hvmzm.de
Öffnungszeiten
Montag: 14:00–17:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 9:00–17:00 Uhr
Mittwoch: 9:00–20:00 Uhr
Prüfungstermine
Filtern nach Art der Prüfung
September 2023
Oktober 2023
November 2023
Dezember 2023
Gebühren
- Telc A1 Zertifikat: 130,00 €
- Telc B1 Zertifikat: 140,00 €
- Telc B2 Zertifikat: 190,00 €
- Telc C1 Zertifikat: 195,00 €
- DTZ – Deutsch-Test für Zuwanderer: 140,00 €, BAMF-geförderte Teilnehmende sind beitragsfrei
- LID – Leben in Deutschland: 25 € für Selbstzahler, BAMF-geförderte Teilnehmende sind beitragsfrei
- Stornierungsgebühr: 30 €
- Nachmeldegebühr: 20 €

Unser Team.
Kontakt

Prüfungszentrum
Kühbachstraße 1 • 81241 München
Tel. +49 89 1891798-24
pruefung@hvmzm.de