Vereinsgrundsätze für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Vereins „Hilfe von Mensch zu Mensch e.V.“

Mitarbeiter/innen des Vereins begegnen den Menschen, die Hilfe suchen, mit Respekt, Höflichkeit und Offenheit für das jeweilige Anliegen und betrachten sie als gleichberechtigte Partner bei der gemeinsamen Lösung ihrer Probleme. Dabei bemühen sie sich weitere Projekte zu entwickeln, die aus den Bedürfnissen der Betroffenen entstehen.

Mitarbeiter/innen des Vereins weisen niemanden ab, der Hilfe sucht oder mit einem Anliegen zu uns kommt. Kann ein Berater selbst nicht helfen, gibt der den Hilfesuchenden an einen anderen kompetenten Mitarbeiter weiter. Dies gilt insbesondere bei sprachlichen Barrieren. Sie grenzen sich nicht ab, sondern versuchen mit dem Synergie Effekt und mit allen Mitteln den Menschen zu helfen.

Mitarbeiter/innen des Vereins versuchen bei jedem Beratungsgespräch eine Atmosphäre der Freundschaft und Aufgeschlossenheit zu schaffen und gewinnen das Vertrauen der Menschen und Familien. Mitarbeiter/innen des Vereins machen sich über jedes Beratungsgespräch kurze Aufzeichnungen, das Datum und Anliegen enthält. Dies ist vor allem wichtig, damit der Fortgang einer Problemlösung verfolgt werden kann. Sie sind aus sozialer Verantwortung gegenüber ihren Klienten zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Mitarbeiter/innen des Vereins unterstützen einander und verhalten sich stets loyal gegenüber dem Verein und seinen humanitären Zielsetzungen, die auf die Entwicklung unserer Gesellschaft ausgerichtet sind, in der jeder eine Chance auf Bildung und Ausbildung, Arbeit und soziale Sicherheit, Recht und Gerechtigkeit haben muss.

Mitarbeiter/innen des Vereins sehen es als ihre Aufgabe an, möglichst vielen Migranten und Migrantinnen eine Chance zur Arbeit und zur Entwicklung ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten im Rahmen des Vereins und seiner Aktivitäten und Projekte zu geben. Sie unterstützen die Maßnahmen des Vereins und übernehmen, wenn notwendig auch die Verantwortung für Aktionen und Projekten, die nicht unmittelbar zu ihrem Aufgabenbereich gehören.

Mitglieder/innen des Vereins tauschen sich in den Teambesprechungen aus über Geschehnisse und Ereignisse in den verschieden Aufgabenbereichen. Sie sind stets bereit, neue Mitarbeiter/innen einzuweisen und in Tätigkeiten mit einzubeziehen. Denn der Verein geht grundsätzlich davon aus, dass die humanitäre Arbeit von einem immer größeren Kreis getragen werden muss, wenn sie erfolgreich sein will.

Von Mitarbeitern/innen des Vereins wird erwartet, dass sie sich in keiner Organisation engagieren, deren Zweck oder tatsächliches Handeln humanitären Grundsätzen im Allgemeinen zuwider läuft und insbesondere einer weltoffenen, migranten/innenfreundlichen Gesellschaft entgegen steht.

In der Arbeit der Mitarbeiter/innen des Vereins sollen diese ihr individuelles fachliches Know how und ihre Kompetenzen für den Verein investieren sowie persönliche Kontakte einsetzen und nutzen.

Beschlossen vom Vorstand am 21.02.2014

FdR: Dr. Dieter Hüttner – Vorsitzender