Sprechen wir auf dieser Seite von einer Gruppe von Menschen?
Und zu dieser Gruppe gehören Männer und Frauen?
Dann schreiben wir nur die männliche Form.
Das ist leichter zu lesen.
Aber wir meinen beide Geschlechter:
Männer und Frauen.

Zum Beispiel:
Wir schreiben:
Migranten.
Wir meinen:
Migranten und Migrantinnen.

Willkommen auf unserer Internet·seite

Hier erklären wir Ihnen:
So ist unsere Internet·seite aufgebaut.
Und so finden Sie sich hier zurecht.

Start·seite

Haupt·navigation

Auf der Start·seite ganz oben finden Sie die Haupt·navigation.
Die Haupt·navigation hat einen grauen Hinter·grund.
Diese Haupt·navigation finden Sie auf jeder Unter·seite von unserer Internet·seite.

Ganz links in der Haupt·navigation finden Sie das Logo von unserem Verein.
Dazu gehört auch der Name von unserem Verein.
Klicken Sie auf den Namen von unserem Verein?
Dann kommen Sie immer wieder zurück auf die Start·seite.

Rechts neben unserem Namen finden Sie die Namen von den Unter·seiten.
Es gibt 6 Haupt·unter·seiten:

  1. Über uns
  2. Was wir tun
  3. Deutsch·kurse
  4. Aktuelles
  5. Jobs
  6. Kontakt

Rechts neben den Haupt·unter·seiten finden Sie einen roten Button.
Auf diesem Button steht:
Spenden.
Auch über diesen Button kommen Sie auf eine Unter·seite.

Zweite Navigations·leiste

Unter der Haupt·navigation finden Sie eine zweite Navigations·leiste.
Diese zweite Navigations·leiste hat einen hellgrauen Hinter·grund.
Diese zweite Navigations·leiste finden Sie auch auf jeder Unter·seite.
In dieser Navigations·leiste können Sie zwischen verschiedenen Sprachen wählen.
Ganz links in einem weißen Kasten steht:
Select Language.
Das ist Englisch.
Und bedeutet:
Sprache wählen.
Klicken Sie in diesen weißen Kasten?
Dann geht ein Menü auf.
In diesem Menü sind 10 Sprachen aufgelistet.
Klicken Sie auf eine dieser Sprachen?
Dann zeigt die Internet·seite ihre Texte in dieser Sprache an.

Rechts daneben steht:
Leichte Sprache.
Klicken Sie auf „Leichte Sprache“?
Dann kommen Sie auf eine Unter·seite mit Informationen in Leichter Sprache.
Rechts daneben steht:
DGS.
DGS ist eine Abkürzung für:
Deutsche Gebärden·sprache.
Klicken Sie auf „DGS“?
Dann kommen Sie auf eine Unter·seite mit einem Video in DGS.

Welche Informationen gibt es in Leichter Sprache?
Und in DGS?
Wir aktualisieren unsere Internet·seite regelmäßig.
Deshalb ist nicht jede Unter·seite in Leichte Sprache übersetzt.
Und auch nicht jede Unter·seite ist in DGS übersetzt.
Diese Informationen finden Sie in Leichter Sprache.
Und in DGS:

  • Unser Ziel
  • Unsere Geschichte
  • Informationen zur Migrations·beratung
  • Informationen zur Flüchtlings·beratung
  • Informationen zur Integrations·beratung
  • Informationen zum Sprach·zentrum
  • Informationen zu unseren Integrations·projekten
  • Zeichen setzen
  • Zusammen stark
  • Muttersprachlicher Unterricht
  • Balkan·tage

Ganz rechts in der zweiten Navigations·leiste finden Sie eine Lupe.
Klicken Sie auf die Lupe?
Dann öffnet sich ein schwarzer Kasten.
In diesem Kasten steht:
Suche …
Klicken Sie in diesen schwarzen Kasten?
Dann können Sie ein Wort eingeben.
Oder mehrere Wörter.
Dann sucht die Internet·seite nach diesen Wörtern.
Und zeigt Ihnen die Ergebnisse an.
Möchten Sie den schwarzen Kasten wieder schließen?
Dann klicken Sie rechts auf das weiße X.

Unter der zweiten Navigations·leiste steht der Satz:
Wir helfen Migrant*innen und Geflüchteten bei der Integration in Deutschland.
Darunter steht ein Bild.
Unter diesem Bild stellt die Start·seite zwei Unter·seiten vor:

  1. Was wir tun
    Dazu können Sie sich ein Video ansehen.
    Klicken Sie auf „Weiterlesen …“ in dem roten Kasten?
    Dann kommen Sie auf die Unter·seite „Was wir tun“.
    Auf der Unter·seite stellen wir unsere Angebote vor.
  2. Zeichen setzen
    Dieses Projekt richtet sich an Menschen mit einer Hör·behinderung.
    Diese Menschen sind aus ihrem Heimat·land geflohen.
    Und diese Menschen sind nach Deutschland gekommen.
    Klicken Sie auf „Weiterlesen …“ in dem roten Kasten?
    Dann kommen Sie auf die Unter·seite zu dem Projekt „Zeichen setzen“.

Darunter steht die Überschrift:
Erfahre aktuelle Geschichten von unserer Vereins·arbeit.
Unter dieser Überschrift finden Sie:

  • unsere aktuellen Angebote
  • unsere aktuellen Veranstaltungen

Klicken Sie auf „Erfahre mehr …“?
Dann kommen Sie auf die Unter·seiten mit mehr Informationen.

Unten auf der Seite finden Sie eine Navigations·übersicht.
Diese Navigations·übersicht hat einen grauen Hinter·grund.
Diese Navigations·übersicht finden Sie auch auf jeder Unter·seite.
Ganz links stehen die Daten von unserem Spenden ·konto.
Unter der Überschrift „Seiten·übersicht“ finden Sie noch einmal die 6 Haupt·unter·seiten.
Ganz rechts können Sie sich für unseren News·letter anmelden.
Dafür klicken Sie in das weiße Feld.
Und geben Ihre E-Mail-Adresse ein.
Dann klicken Sie auf „Anmelden“.
Dann bekommen Sie unsere Neuig·keiten regelmäßig als E-Mail.

Ganz unten finden Sie noch eine Navigations·leiste.
Diese Navigations·leiste finden Sie auch auf jeder Unter·seite.
Links stehen 6 weitere Unter·seiten:

  1. Impressum
  2. Daten·schutz
  3. Barriere·freiheit
  4. Satzung
  5. Ehren·amt
  6. Mit·glied werden

Ganz unten rechts finden Sie die Links zu unseren Social Media-Profilen:

  1. Facebook
  2. Instagram
  3. LinkedIn
  4. Twitter

Diese Links sind als Symbole dargestellt.

Unter·seiten

Über uns

Auf dieser Unter·seite geht es um die Geschichte von unserem Verein.
Und um den Zweck von unserem Verein.
Auf dieser Unter·seite finden Sie auch unsere Bank·verbindung für Spenden.
Rechts finden Sie ein Menü mit 4 weiteren Unter·seiten:

  1. Meilen·steine
    Hier finden Sie einen Zeit·strahl mit den wichtigsten Jahren für unseren Verein.
  2. Satzung
  3. Gründerin
    Hier finden Sie Informationen zur Gründerin von unserem Verein.
  4. Publikationen

Was wir tun

Auf dieser Unter·seite erfahren Sie mehr über unsere aktuellen Projekte.
Und über unsere abgeschlossenen Projekte.
Klicken Sie auf die roten Überschriften?
Dann kommen Sie auf die Unter·seiten zu diesen Projekten.

Auf der Unter·seite „Zeichen setzen“ erfahren Sie mehr über dieses Projekt.
Dieses Projekt richtet sich an Menschen mit einer Hör·behinderung.
Diese Menschen sind aus ihrem Heimat·land geflohen.
Und diese Menschen sind nach Deutschland gekommen.
Möchten Sie Informationen zu den Sprech·stunden von „Zeichen setzen“?
Dann klicken Sie auf die roten Buttons:

  • Deutsche Gebärden·sprache (DGS)
  • International Sign (IS)
  • Türk İşaret Dili (TİD)
  • Ex-Jugoslawien

Auf dieser Unter·seite können Sie sich auch ein Video zu dem Projekt ansehen.
Unten auf der Unter·seite finden Sie die Kontakt·daten von der Projekt·leitung.

Deutsch·kurse

  1. Ein·stufung
  2. Kurse
  3. Kurs·termine
  4. Prüfungen
  5. Preise

Auf dieser Unter·seite finden Sie auch einen Kasten mit rotem Hintergrund.
Darin finden Sie ein Kontakt·formular.
Haben Sie Fragen zu unseren Deutsch·kursen?
Dann können Sie uns über dieses Kontakt·formular eine Nachricht schreiben.
Oder Sie rufen uns unter der Telefon·nummer an.
Darunter finden Sie Listen mit:

  • unseren Kursen
  • unseren Prüfungen
  • unseren Preisen

Unten auf dieser Unter·seite finden Sie Fotos von unseren Unterrichts·räumen.

Aktuelles

Auf dieser Unter·seite stellen wir alle unsere aktuellen Projekte vor.
Und unsere abgeschlossenen Projekte.
Möchten Sie mehr zu einem von unseren Projekten erfahren?
Dann können Sie auf das Foto klicken.
Oder auf die rote Über·schrift unter dem Foto.
Oder auf das rote „Weiterlesen“.

Am Ende dieser Unter·seite stehen mehrere Zahlen in roten Kreisen.
Diese Zahlen zeigen an:
So viele Unter·seiten gibt es zu unseren Projekten.
Klicken Sie auf diese Zahlen?
Dann blättern Sie zwischen den Seiten.

Jobs

Auf dieser Unter·seite finden Sie unsere aktuellen Job·angebote.
Unten auf dieser Unter·seite stehen unsere Kontakt·daten.

Kontakt

Auf dieser Unter·seite finden Sie unsere Kontakt·daten.
Rechts finden Sie ein Kontakt·formular.
Darüber steht die Überschrift:
Ihre Nachricht.
Über dieses Kontakt·formular können Sie uns direkt eine Nachricht schicken.

Links finden Sie unsere Post·adresse.
Und unsere E-Mail-Adresse.
Darunter finden Sie die Kontakt·daten für unsere Deutsch·kurse.

Darunter finden Sie Informationen zu unserer Flüchtlings·beratung.
Und zu unserer Integrations·beratung.
Klicken Sie auf „Kostenlose Online·beratung“?

Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf dieser Seite finden Sie einen weißen Kasten.
Darin steht ein Name.
Unter diesem Namen steht:

  • online
  • oder offline

Steht dort „online“?
Dann können Sie auf den blauen Button „Chat starten“ klicken.
In den anderen 2 weißen Kästen gibt es 2 weitere Möglichkeiten:

  • Sie können eine „Mail·anfrage stellen“.
    Über diesen Button können Sie uns eine Nachricht schicken.
  • Und Sie können einen „Termin buchen“.
    Über diesen Button können Sie einen Beratungs·termin ausmachen.

Möchten Sie im Chat schreiben?
Oder eine Mail·anfrage stellen?
Dann müssen Sie sich vorher registrieren.
Dafür klicken Sie rechts oben auf „Login“.
Dann öffnet sich ein weißer Kasten.
In diesem weißen Kasten klicken Sie dann auf „Neu registrieren“.

Klicken Sie auf den roten Button „Weitere Informationen“?
Dann öffnet sich ein PDF.
In diesem PDF steht:
So funktioniert die Online·beratung.

Unten auf der Unter·seite „Kontakt“ stellen wir unser Team vor.
Dort finden Sie Fotos von unseren Mit·arbeitern.
Und die Kontakt·daten von unseren Mit·arbeitern.