Sprechen wir auf dieser Seite von einer Gruppe von Menschen?
Und zu dieser Gruppe gehören Männer und Frauen?
Dann schreiben wir nur die männliche Form.
Das ist leichter zu lesen.
Aber wir meinen beide Geschlechter:
Männer und Frauen.

Zum Beispiel:
Wir schreiben:
Mit·arbeiter.
Wir meinen:
Mit·arbeiter und Mit·arbeiterinnen.

Willkommen auf der Internet·seite von unserem Verein

Unser Verein heißt:
Hilfe von Mensch zu Mensch e.V.

e.V. ist eine Abkürzung für:
Eingetragener Verein.

Hier finden Sie Informationen zu:

  • unserem Verein
  • unseren Angeboten
  • unseren Projekten

Was ist unser Ziel?

Unseren Verein gibt es seit dem Jahr 1992.
Das ist unser Ziel:
Unsere Gesellschaft soll menschlicher werden. Und toleranter.
Dafür arbeiten wir jeden Tag.

Wir glauben:
Jeder Mensch kann seinen Platz in unserer Gesellschaft finden.
Und jeder Mensch kann gut für unsere Gesellschaft sein.
Dafür braucht der Mensch die richtigen Voraus·setzungen.
Unser Verein möchte:
Jeder Mensch soll die richtigen Voraus·setzungen bekommen.

Das ist unser Ziel:
In unserer Gesellschaft sollen alle gut zusammen leben können.
Dazu gehören:
Deutsche und Migranten.

Migranten sind Menschen.
Diese Menschen kommen aus einem anderen Land.
Und diese Menschen wohnen jetzt in Deutschland.

Das wollen wir erreichen:
Deutsche und Migranten sollen gut zusammen in Deutschland leben können.

Dieses Ziel wollen wir zusammen mit unseren Mit·arbeitern erreichen.
Das sind die Stärken von unseren Mit·arbeitern:
Unsere Mit·arbeiter kommen aus unterschiedlichen Ländern.
Und unterschiedlichen Kulturen.
Deshalb haben unsere Mit·arbeiter viele unterschiedliche Erfahrungen.
Unsere Mit·arbeiter arbeiten zusammen.
Und tauschen sich aus.
So lernen die Mit·arbeiter Neues voneinander.
Auch außerhalb von unserem Verein tauschen sich unsere Mit·arbeiter aus.
Zum Beispiel mit:

  • anderen Menschen
  • Organisationen
  • Institutionen

Geschichte von unserem Verein

Die Gründerin von unserem Verein heißt:
Sadija Klepo.
Sadija Klepo kommt aus dem Land Bosnien-Herzegowina.
Im Jahr 1992 war in Bosnien-Herzegowina Krieg.
Deshalb ist Sadija Klepo im Jahr 1992 nach Deutschland geflohen.
Sadija Klepo ist zusammen mit ihrem Mann geflohen.
Und ihren 3 Kindern.
In Deutschland hat Sadija Klepo eine Flüchtlings·initiative gegründet.
In dieser Flüchtlings·initiative haben Menschen zusammen gearbeitet.
Diese Menschen haben Flüchtlingen geholfen.
Aus dieser Flüchtlings·initiative ist unser Verein entstanden.

Was macht unser Verein?

Unser Verein berät Menschen.
Und unterstützt Menschen.
Diese Menschen sind in Not.
Und diese Menschen haben Nachteile in unserer Gesellschaft.

Unser Verein hilft allen Menschen.
Es ist egal:

  • Welche Kultur diese Menschen haben.
  • Welche Religion diese Menschen haben.
  • Wie alt diese Menschen sind.
  • Welches Geschlecht diese Menschen haben.
  • Wie viel Geld diese Menschen haben.

So hilft unser Verein

Migrations·beratung für Erwachsene

Die Abkürzung dafür ist:
MBE.
Die MBE hilft Migranten.
Diese Menschen sind neu nach Deutschland gekommen.
Wir helfen diesen Menschen:
Damit diese Menschen sich in Deutschland zurechtfinden.
Und die deutsche Kultur kennenlernen.

Flüchlings- und Intergrations·beratung

Die Abkürzung dafür ist:
FIB.
Die FIB unterstützt Migranten.
Diese Menschen sind neu nach Deutschland gekommen.
Und dürfen dauerhaft in Deutschland leben.
Die FIB unterstützt auch Asyl·bewerber.

Asyl·bewerber sind Menschen.
Diese Menschen kommen aus einem anderen Land.
Dieses Land ist nicht sicher zum Leben.
Zum Beispiel ist in diesem Land Krieg.
Diese Menschen kommen nach Deutschland.
In Deutschland wollen diese Menschen sicher leben.
Dafür müssen diese Menschen einen Antrag stellen.
In diesem Antrag bitten diese Menschen Deutschland um Schutz.
Dann sind diese Menschen Asyl·bewerber.
Asyl ist ein anderes Wort für:
Schutz.

Diese Menschen kommen mit Fragen zur FIB.
Die FIB hilft bei der Suche nach Antworten.
Und findet Lösungen für Probleme.
Dabei entstehen immer wieder neue Integrations·projekte. Diese Projekte helfen bei der Integration in Deutschland.

Integration bedeutet:
Menschen kommen aus anderen Ländern nach Deutschland.
Diese Menschen sollen ein Teil von der deutschen Gesellschaft werden.
Damit alle Menschen in Deutschland gut zusammen leben können.
Wird ein Mensch aus einem anderen Land ein Teil von der deutschen Gesellschaft?
Dann nennt man das:
Integration.

Sprach·zentrum

Das Sprach·zentrum bietet Sprach·kurse an.
Die Sprach·kurse sind für Anfänger und Fort·geschrittene.
Die deutsche Sprache ist in verschiedene Stufen eingeteilt.
Diese Stufen zeigen:
So gut kann ein Mensch die deutsche Sprache.
Das Sprach·zentrum bietet Kurse für alle Stufen an.
Für alle Stufen gibt es auch Prüfungen.
Das Sprach·zentrum bereitet Menschen auf diese Prüfungen vor.
Es gibt auch spezielle Sprach·kurse für Eltern.
In dieser Zeit betreuen wir die Kinder von den Eltern.

Unser Verein arbeitet auch an anderen Integrations·projekten.
Zum Beispiel:

Zeichen setzen

Dieses Projekt richtet sich an Menschen mit einer Hör·behinderung:
Diese Menschen sind aus ihrem Heimat·land geflohen.
Oder diese Menschen sind Migranten.
Diese Menschen können neu in Deutschland sein.
Oder diese Menschen wohnen schon länger in Deutschland.
Dieses Projekt soll Fragen beantworten.
Und das Projekt sucht nach den richtigen Angeboten für diese Menschen.
Damit diese Angebote den Menschen weiter helfen können.
Dieses Projekt soll die anderen Beratungs·angebote von unserem Verein ergänzen.
Das Haupt·angebot von diesem Projekt ist:
Die digitale Sprech·stunde.
Diese Sprech·stunde gibt es seit dem 23. September 2022.

ZUSAMMEN STARK

Dieses Projekt bringt junge Menschen zusammen.
Manche von diesen jungen Menschen kommen aus einem anderen Land. Manche sind aus ihrem Heimat·land geflohen.
Das Projekt richtet sich an Menschen bis 27 Jahre:

  • Kinder
  • Jugendliche
  • junge Erwachsene

Diese Menschen nehmen zusammen an Kursen teil.
In diesen Kursen können diese Menschen kreativ sein.
Und zusammen neue Dinge erschaffen.
Dabei können sich diese jungen Menschen ohne Vor·urteile kennenlernen.

Muttersprachlicher Unterricht

Dieser Unterricht ist für Kinder von Migranten.
In diesem Unterricht lernen Kinder die Sprache von ihrem Herkunfts·land.
Und die Kultur von ihrem Herkunfts·land.
Und die Geschichte von ihrem Herkunfts·land.
Dabei verbringen die Kinder einmal die Woche Zeit mit anderen Kindern.
Und die Kinder lernen andere Kinder aus ihrem Herkunfts·land kennen.

Balkan·tage

Schon seit 1992 finden die Balkan·tage in München statt.
Die Balkan·tage gehören fest zur Kultur von München.
Dabei sind die Balkan·tage viel mehr als nur eine Kultur·veranstaltung. Die Balkan·tage sind ein Projekt für den Frieden.
Ein Ziel von den Balkan·tage ist:
Die Länder auf dem Balkan sollen sich austauschen.