Die Vorgeschichte

Ende der 1980er Jahre kam es im Vielvölkerstaat Jugoslawien zu Aufruhen. In den kommenden Jahren folgten Kriege und Kriegsverbrechen, vor denen viele der ansässigen Menschen flüchteten – so auch Sadija Klepo.

Gemeinsam mit ihrer Familie landet sie 1992 in einem Auffanglager für Flüchtlinge in Deutschland. Angesichts der Lage vor Ort gründete sie bald darauf eine Flüchtlingsinitiative, die den Menschen Mut und Hoffnung gab und zum Ausgangspunkt für Hilfe von Mensch zu Mensch e.V. wurde. Seit nun 30 Jahren steht Sadija als Gründerin und Geschäftsführerin des Vereins Menschen, die neu in Deutschland ankommen, mit einer Vielzahl an Angeboten zur Seite.

In den kommenden Monaten werden wir anlässlich des 30. Jubiläums von Hilfe von Mensch zu Mensch e.V. wöchentlich über die bereits bestandenen Herausforderungen und aktuellen Projekte des Vereins berichten.

Weitere interessante Rückblicke auf die Entstehungsgeschichte kann man auch auf unseren Social-Media-Accounts finden: