Schaffen wir das?

In diesem Jahr sind bereits über 31000 Menschen über das Mittelmeer nach Italien geflohen. Wie kürzlich in den Medien berichtet wurde, hat die italienische Regierung deshalb nun den Notstand erklärt – siehe z.B. auf https://www.tagesschau.de/ausland/italien-notstand-migranten-101.html .

Worüber allerdings nur wenig in reichweitenstarken Medien berichtet und informiert wird: „Wir befinden uns in der größten Flüchtlings-Krise der Bundesrepublik – sie ist noch größer als die Flüchtlings-Krise 2015/16!“, so Dr. Neven Klepo, Gesamtkoordinator der Flüchtlings- und Integrationsberatung bei Hilfe von Mensch zu Mensch e.V..
Während die große Flüchtlings-Krise noch vor wenigen Jahren Politik und Nachrichten bestimmte, Kanzlerin Merkel ihren berühmten Satz „Wir schaffen das!“ prägte und gesellschaftliches Engagement förderte, ist das heute nicht mehr in diesem Ausmaß der Fall. Dr. Neven Klepo gibt aber zu bedenken: „Die Situation in Italien sollte für uns in Deutschland ein Weckruf sein!“