Das sind wir

Ein Interview mit unserer thailändischen Praktikantin Sopha „Jo“ Tatun – drei Monate lang hat sie sich voll für unseren Verein eingesetzt und bei vielen Projekten tatkräftig mitgeholfen!

Wann bist du nach Deutschland gekommen und wie gefällt es dir hier zu leben?
Ich bin vor fünf Jahren aus familiären Gründen von Thailand nach Deutschland gekommen. Für mich ist Deutschland und insbesondere München mein zweites Zuhause. München ist eine schöne Stadt mit vielen Parks, Grünflächen und einer modernen Infrastruktur. Ich finde es toll, dass hier Menschen aus verschiedenen Nationalitäten zusammen in Harmonie und Frieden leben. Außerdem gibt es viele Berufs- und Freizeitmöglichkeiten!

Wie bist du auf den Verein HvMzM aufmerksam geworden?
Im Rahmen eines Kurses „Deutsch für den Beruf“ habe ich einen Praktikumsplatz gesucht, um den Kurs erfolgreich abschließen zu können. Dabei bin ich im Internet auf den Verein „Hilfe von Mensch zu Mensch e.V.“ gestoßen. Die Arbeit des Vereins und die Projekte, die seit 30 Jahren durchgeführt werden, haben mich beeindruckt. Ich habe mich dann sehr darüber gefreut, ein Praktikum beim Verein absolvieren zu dürfen!

Was hast du in deinem Praktikum gemacht und was hast du gelernt?
In meinem Praktikum konnte ich in den Bereichen Projektkoordination, Fotografie & Werbegestaltung sowie Veranstaltungsorganisation nicht nur Einblicke gewinnen, sondern oft auch eigenständig arbeiten. Da ich in Thailand bereits in ähnlichen Tätigkeitsfeldern Berufserfahrung sammeln konnte, habe ich mich sofort wohl gefühlt. Während meines Praktikums konnte ich zudem nicht nur meine Fähigkeiten auffrischen, sondern auch ganz neue und spannende Arbeitserfahrungen sammeln. Es freut mich, dass meine fotografischen Arbeiten bei der Darstellung und Begleitung der vielseitigen Projekte gut gelungen sind und zum Beispiel auf der Website, den sozialen Medien oder im Jahresbericht verwendet und veröffentlicht wurden. Das finde ich klasse und erfüllt mich auch ein wenig mit Stolz!

Welches Thema oder Projekt hat dir am meisten Spaß gemacht?
Das Projekt, das mir besonders gefallen hat, war „Zusammen Stark“ – hier wurden Kinder und Jugendliche durch vielfältige Kreativ-Workshops gefördert. Ich konnte nicht nur viel Praxiserfahrung sammeln, sondern auch der Projektleiterin Fiona Starck beim Organisieren helfen.
Ein weiteres interessantes Projekt war „Lebenswirklichkeiten in Bayern“. Es hilft Frauen mit Migrations-hintergrund bei der Alltagsbewältigung in Deutschland und ich möchte, dass sie genauso unterstützt werden, wie ich es erlebt habe!

Wie geht es jetzt weiter für dich, nun, da dein Praktikum zu Ende geht?
Ich werde jetzt erst einmal für ein paar Wochen in meine alte Heimat nach Thailand zurückkehren. Ab Juli habe ich dann die Möglichkeit, wieder für den Verein zu arbeiten. Ich werde in Teilzeit an den Projekten Jugendaustausch/Youth Club, „Leben in Bayern“ und „Lebenswirklichkeiten in Bayern“ mitarbeiten. Daneben werde ich einen weiteren Deutschkurs besuchen.
Ich freue mich sehr, dass ich die Chance bekomme, den Namen „Hilfe von Mensch zu Mensch“ nicht nur nach außen zu tragen, sondern auch selbst mit Leben zu erfüllen und weiterhin Menschen zu helfen.