Feierliche Eröffnung der 17. Balkantage

Am Mittwoch, den 24. Mai 2023, fand im Münchner Stadtmuseum die Eröffnungsfeier des alljährlichen Kulturfestivals Münchner Balkantage statt – zum ersten Mal auch sprachlich barrierefrei für Gehörlose. Das Highlight der Eröffnungsfeier war eine exklusive Bekanntgabe politisch bedeutender Neuigkeiten von Herrn Adis Ahmetović, MdB, aus dem deutschen Bundestag.

Diese Bekanntgabe wurde vom organisierenden Verein, „Hilfe von Mensch zu Mensch e.V.“, der Gründerin Sadija Klepo, sowie den anwesenden Gästen im Stadtmuseum mit großem Beifall bedacht.

Zahlreiche prominente Münchner*innen, unter ihnen Frau Verena Dietl, Dritte Bürgermeisterin Münchens, und Herr Christian Müller, Vorsitzender der Münchner SPD-Stadtratsfraktion und zudem Aufsichtsratsvorsitzender des Hilfe von Mensch zu Mensch e.V., äußerten sich in ihren Grußworten zum diesjährigen Thema der Balkantage, “Sind uns die Hände gebunden? – Die politische Teilhabe der Balkan-Diaspora”.

Ein besonderes Highlight des Abends war eine Live-Schalte mit Herrn Adis Ahmetović, SPD-Abgeordneter im Deutschen Bundestag, um 19 Uhr. Herr Ahmetović verkündete exklusiv, dass sich die SPD-Fraktion im Bundestag im Rahmen ihrer Fraktionssitzung am Dienstag, den 23. Mai 2023, für eine Einführung der lang ersehnten doppelten Staatsbürgerschaft für Nicht-EU-Bürger*innen noch in diesem Jahr positioniert hatte: https://www.facebook.com/reel/618481426893494 .

Weitere Programmpunkte waren eine musikalische Einlage von Herrn Oleksii Koshcheiev, der vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet ist und im Sprachzentrum von Hilfe von Mensch zu Mensch e.V. Deutsch lernt, sowie eine Diskussionsrunde zum Thema politische Teilhabe. An der Diskussionsrunde, die in Zusammenarbeit mit der Südosteuropa Gesellschaft e.V. organisiert wurde, nahm unter anderem auch Herr Josip Juratović, ebenfalls Abgeordneter der SPD im Deutschen Bundestag, teil. Herr Juratović sagte über die politische Teilhabe von Migrant*innen in Deutschland: “Wir haben [bisher] nicht die Genugtuung, dass man in dieser Gesellschaft einfach nach 40 oder 50 Jahren sagt: ‘Du gehörst dazu.’ ”

Auf die Eröffnungsfeier der Balkantage folgen viele weitere Kulturveranstaltungen, z.B. das große Balkankonzert mit Kaliopi am Samstag, den 17. Juni 2023, in der Isarphilharmonie oder das Symposium am Samstag, den 24. Juni 2023, im Sudetendeutschen Haus.

Alle weiteren Veranstaltungen finden Sie hier: https://balkantage.org

sadija1
sadija2
sadija3
sadija4
sadija5
previous arrow
next arrow

Auszüge u.a. aus den Reden von Verena Dietl (Dritte Bürgermeisterin von München), Christian Müller (Aufsichtsratsvorsitzender HvMzM e.V.), Stefan Schumann (Ministerialrat der Bayerischen Staatskanzlei), Dr. Udo Bux (Leiter des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in Deutschland), Siegfried Benker (Geschäftsführer MÜNCHENSTIFT) und Adis Ahmetovic (SPD-Bundestagsabgeordneter).

Bundestagsabgeordneter Adis Ahmetovic mit wichtigen Neuigkeiten in Sachen doppelte Staatsbürgerschaft für Menschen aus Nicht-EU-Staaten: Sie soll endlich kommen, noch in diesem Jahr!