Sadija Klepo erhält Bayerischen Verdienstorden!

Sadija Klepo wurde am Mittwoch, 05.07.2023, im Antiquarium in der Münchner Residenz durch Ministerpräsident Dr. Markus Söder der Bayerische Verdienstorden verliehen.

In der Laudatio steht zur Begründung: „Die Journalistin engagiert sich seit ihrer eigenen Flucht aus Bosnien-Herzegowina für Flüchtlinge und Migranten. Sie gründete den Verein „Hilfe von Mensch zu Mensch“, der vor allem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unterstützt, die durch Krieg und Verfolgung in eine soziale Notlage geraten sind. Dank des großen Einsatzes von Frau Klepo und ihrer verantwortungsvollen Kooperation
mit den staatlichen Behörden leistet der Verein eine vorbildliche Integrationsarbeit zum Wohle der ganzen Gesellschaft.“

Zum Bayerischen Verdienstorden: Dieser ist nach dem Bayerischen Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst der zweithöchste Orden des Freistaates Bayern. Träger des Bayerischen Verdienstordens sind immer nur maximal 2.000 Personen – im Gegensatz zum Bundesverdienstkreuz, welches in unbeschränkter Zahl vergeben werden kann. Zu bekannten Trägern gehören zum Beispiel Bundeskanzlerin a.D., Angela Merkel, sowie Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter. Das Antiquarium in der Residenz darf nur zu ganz besonderen Anlässen genutzt werden, selbst vom Ministerpräsidenten. Dieser hat zudem nach eigener Aussage die Ordensträger persönlich „abgesegnet“ und sich mit jeder Biographie vertraut gemacht.

Wir sind voller Stolz erfüllt und gratulieren unserer Vereinsgründerin und Geschäftsführerin Sadija Klepo aufs Herzlichste!

Artikel im Münchner Wochenanzeiger: