Ausgezeichnete Balkantage 2023!

Die „Balkantage München 2023“ haben am Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ teilgenommen. Dieser wird von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) ausgerichetet. Nun hat die Auswahljury unser einzigartiges Kulturfestival als vorbildlich eingestuft und mit einem Preis von 4000 Euro ausgezeichnet!

Hintergrund:
Die Balkantage sind ein alljährliches Friedens- und Kulturfestival unseres Vereins, das dieses Jahr vom 24. Mai bis zum 15. Juli das 17. Mal stattfand. Besonders mit dem diesjährigen Thema „Sind uns die Hände gebunden? Die politische Teilhabe der Balkan-Diaspora“ leisteten die Balkantage einen wichtigen Beitrag zur Demokratieförderung und Toleranz in der Gesellschaft. Die Veranstaltungen gaben einen Einblick in die große kulturelle Vielfalt Südosteuropas. Das abwechslungsreiche Repertoire, bestehend aus kulturellem Unterhaltungsprogramm (Filme, Musik, etc.) und dialogfördernden Fragestellungen, regte zum Austausch über die politische und gesellschaftliche Teilhabe der Balkan-Diaspora an.

Das Programm der Balkantage wird vorwiegend von Migrant*innen und Geflüchteten gestaltet, richtet sich aber auch an die ganze Stadtbevölkerung. Sowohl die Programmteilnehmer*innen als auch die mehreren tausend Besucher*innen bilden somit eine große demographische Diversität ab.

Die Münchner Balkantage 2023 ermöglichten die intensive Auseinandersetzung mit den fehlenden Möglichkeiten zur politischen Teilhabe der Balkan-Diaspora, die ein demokratisches Defizit darstellen. Das Projekt hat wie auch schon die Jahre zuvor einen Beitrag dazu geleistet, dass man mit dem Begriff „Balkan“ in München heute vor allem eine farbenfrohe Vielfalt der Kulturen und Traditionen, die Freude am Zusammensein, Tanz, Kunst, Musik, Essen und Gastfreundschaft verbindet.

Mehr Informationen zu den Balkantagen: https://balkantage.org/
Unter https://www.bpb.de/veranstaltungen/reihen/aktiv-wettbewerb/ finden sich weitere Infos zum Aktiv-Wettbewerb.