Flüchtlingskrise: Druck wächst

„Wir befinden uns in der größten Flüchtlingskrise der Bundesrepublik – sie ist noch größer als die Flüchtlingskrise 2015/16!“ – das gab Dr. Neven Klepo, Gesamtkoordinator der Flüchtlings- und Integrationsberatung bei Hilfe von Mensch zu Mensch e.V., erst kürzlich zu bedenken – siehe https://hvmzm.de/2023/04/schaffen-wir-das/. Bisher wurde von Politik und Medien größtenteils jedoch nur wenig auf diesen Sachverhalt reagiert und darüber berichtet.

Das scheint sich jetzt zu ändern: Der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP), CSU-Politiker Manfred Weber, wird nun im Zusammenhang der sich in Italien zuspitzenden Lage mit über das Mittelmeer geflohenen Menschen wie folgt zitiert: „Die EU schlafwandelt in eine neue Migrationskrise, obwohl der rasant steigende Migrationsdruck offensichtlich ist“. Er stellt weiterhin fest: „Italien hat bereits den Notstand ausgerufen – und die anderen EU-Staaten schauen weg. Wir dürfen Italien nicht allein lassen.“ Manfred Weber hat diese Aussagen im Rahmen eines „Bild“-Interviews getätigt und zahlreiche weitere Medien haben sie nun veröffentlicht und verbreitet, z.B. https://www.tagesschau.de/ausland/europa/weber-eu-migration-101.html .

Es ist und bleibt also spannend, inwiefern Politik und Medien kurz- und mittelfristig mit der Krise umgehen werden. Und es bleibt zu hoffen, dass sie Hilfs-Organisationen wie „Hilfe von Mensch zu Mensch e.V.“ bei ihrer Arbeit unterstützen, auch und gerade in diesen schwierigen Zeiten.