Zu Besuch bei unserer FIB-„Heldin“ Marion

Wir waren bei unserer netten FIB-Kollegin Marion Naeser zu Besuch in der Marsstraße – hier setzt sie sich hier jeden Tag von früh bis spät für Menschen mit Migrationsgeschichte ein! Marion (46) ist tatsächlich auch gebürtige Münchnerin und arbeitet seit 2016 im Bereich der Flüchtlingshilfe. Die gelernte Erzieherin hat Pädagogik studiert und über 10 Jahre als Kita-Leiterin in Schäftlarn gearbeitet. „Dann habe ich gespürt: Es ist Zeit für etwas Neues!“, so Marion. Also: Gesagt, getan! Zunächst hat sie für die AWO gearbeitet, bevor sie dann 2020 zu unserem Verein gekommen ist.

Im Moment betreut sie etwa 200 Klient*innen und berät diese rund um alle Fragen und Probleme, die das Leben und der Alltag in einem neuen Land mit sich bringen: Von der Wohnungs- über die Kita-Suche bis hin zum Umgang mit Behörden und Formularen – von Anträgen rund um den Aufenthaltstitel, dem Jobcenter bis zur GEZ.

Marion dazu: „Ich helfe den Menschen so gut ich kann beim Lösen von Knoten in ihrem Leben!“ Es gibt nämlich auch „Knoten“, die sich nicht so einfach lösen lassen, wie z.B. Themen rund um Sucht, familiäre Probleme oder rechtliche Angelegenheiten. Und auch wenn es dabei manchmal schon emotional werden kann, so kann sie nichts Schlechtes über das Verhalten ihrer Klient*innen berichten: „Die Menschen wollen ja unsere Hilfe und sind auf uns angewiesen – richtig aggressiv ist noch niemand zu mir gewesen!“ Und das ist gut so.

Denn Marion gelingt es immer wieder, den Menschen dabei helfen, bei uns in Deutschland und München gut anzukommen, selbst wenn es nur die „kleinen“ Erfolge im Bürokratie-Dschungel sind. „Und das gibt mir schon ein gutes Gefühl!“, verrät sie uns. Oft sind es nämlich auch die ganz „banalen“ Themen wie das Einhalten von Terminen und Fristen, die Menschen aus anderen Ländern oder Kulturen erst (kennen)lernen müssen und dabei Hilfe benötigen.

Viele ihrer Klient*innen kommen nämlich aus aller Herren (und Damen!) Länder: „Im Moment betreue ich gerade besonders viele Menschen, die aus Somalia zu uns gekommen sind“, so Marion. Und für sie ist es häufig eine ganz neue Erfahrung, dass man sich auf Staat und Behörden tatsächlich verlassen kann. Auch wenn es oft mühsam ist und ein wenig länger dauert…

Mehr Infos zu unserer Flüchtlings- und Integrationsberatung in München:
https://hvmzm.de/was-wir-tun/fib/stadt-muenchen/