Am 26. November war unsere Projektleiterin Derya Nuhbalaoglu-Ayan zu Besuch beim „Gehörlosenverband München und Umland e.V.“ (GMU; https://www.gmu.de/). Es fand ein intensiver Austausch mit Geschäftsführerin Cornelia von Pappenheim (siehe Foto oben) statt: Themen des Gesprächs waren die vielfältigen Angebote von „Zeichen Setzen“, mögliche Kooperationsmöglichkeiten, Herausforderungen sowie Unterstützungsmöglichkeiten und Aktivitäten des GMU. Derya konnte sich zudem mit dem engagierten Team des GMU treffen und Info-Materialien austauschen!
Wichtig: Wir haben uns bereits jetzt dazu entschieden, gemeinsam einen Workshop für gehörlose Migrant*innen im Juni 2024 zu organisieren!
Bereits am 13. Oktober haben sich Derya Nuhbalaoglu-Ayan und Inna Sparber von „Zeichen Setzen“ virtuell mit den Kolleg*innen des bayerischen Teams der „Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung“ (https://eutb-by.de/de/) getroffen- siehe Foto oben. Beide Teams präsentierten ihre Angebote und es gabe eine Menge an Fragen und Feedback! Es wurden zahlreiche wichtige Themen diskutiert, die oft in der Beratung auftauchen, und potenzielle Chancen erkundet, um unsere Gehörlosen-Angebote sichtbarer zu machen.
Die konstruktive Diskussion endete herzlich und mit Plänen für gemeinsame Veranstaltungen sowie regelmäßige Austauschtreffen – wir hoffen darauf, gemeinsam weitere Barrieren zu durchbrechen, um gehörlosen Migrant*innen zu helfen, sich noch erfolgreicher in die Gesellschaft integrieren zu können!