Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe mit dem „AK Muttersprache“ des Netzwerks Münchner Migrant*innenorganisationen MORGEN e.V., der Münchner Stadtbibliothek sowie dem Münchner Migrationsbeirat organisierte die Internationale Forschungsstelle für Mehrsprachigkeit (IFM) der Ludwig-Maximilians-Universität München am 25.02. einen „FachAustauschTag“ bei sich im Haus. Anlass war der von der UNESCO initiierte „Internationale Tag der Muttersprache“, der am 21.02. stattgefunden hatte.
Der „FachAustauschTag“ dient dem Austausch, der Vernetzung und der Professionalisierung von Lehrkräften, Engagierten und Einrichtungen aus dem Bereich der Herkunftssprachenförderung und hat u.a. das Ziel, alle Inhalte zu sammeln und zu dokumentieren. Sie sollen der weiteren Erarbeitung eines konstruktiven Argumentationspapiers sowie eines strukturierten Lösungsansatzes für die Zukunft des Herkunftssprachenunterrichts in München und Bayern dienen.
Unsere Afghanische und unsere Bosnische Schule, d.h. Waheed Yarzada und Emina Jusufovic, haben daran teilgenommen – wir hatten somit die Möglichkeit, neben unserem Angebot für Muttersprachlichen Unterricht auch weitere Projekte unseres Vereins vorzustellen!
Mehr Infos zum Muttersprachlichen Unterricht bei „Hilfe von Mensch zu Mensch“: https://hvmzm.de/was-wir-tun/muttersprachlicher-unterricht/